ISO 13399 und GTC Standards: MachiningCloud kann Ihnen helfen, in die digitale Welt von Industry 4.0 einzusteigen

ISO 13399 ist ein internationaler Standard für die digitale Repräsentation von Schneidewerkzeugdaten. GTC (Generic Tool Catalog) ist eine Ergänzung zu ISO 13399 für herstellerneutrale Klassifizierung von Schneidewerkzeugen und Datendateistrukturen. Durch Unterstützung dieser Branchenstandards können die Schneidewerkzeug-, Spanntechnik- und Maschinenwerkzeug-Produktdaten, die sich in der MachiningCloud befinden, einfach in jede Geschäfts-Software importiert werden, die diese Standards unterstützen – CAD/CAM-Programmierung, Simulation, Werkzeugmanagement, usw.

MachiningCloud verwendet eine ISO Plus-Strategie, die über ISO 13399 und GTC hinausgeht, um wertvolle Produkt- und Nutzungsdaten wie die Tiefe des Schnittes und Schnittgeschwindigkeiten und Eingaben einzuschließen, die notwendig für die CAD/CAM-Programmierung und CNC-Operationen sind. Für diesen Zweck folgt die MachiningCloud dem MTConnect Standard. MTConnect ist Standard in der Herstellungsbranche, um die organisierte Sammlung von Prozessinformationen von numerisch gesteuerten Maschinenwerkzeugen zu erleichtern.

ISO/GTC Mapping Services

Schneidewerkzeug-Hersteller, die keinen ISO/GTC-Katalog haben, können ihre ursprünglichen Original-Produktdaten in der MachiningCloud veröffentlichen. In diesem Fall wird der Schneidewerkzeug-Hersteller seine Produkte seinen Kunden in einem bekannten und angenehmen Format präsentieren, wodurch die einzigartige Marke und Identität des Produkts beibehalten wird. Die Konvertierungsdienstleistung der Originaldaten in ISO/GTC/MTConnect sowie die Eingabe in die Geschäfts-Software wird dann durch die MachiningCloud durchgeführt. Dies beseitigt die Notwendigkeit, dass ein Schneidewerkzeug-Hersteller auf eine vollständige ISO-Konvertierung warten muss, bevor er die neue digitale Welt von Industry 4.0 betritt. Außerdem wird eliminiert, dass der Kunde eine komplett neue Sprache und ein neues Format erlernen muss, bevor er die heutige digitale Welt nutzen kann.

Unterstützung eines jeden ISO/GTC-Schneidewerkzeugkatalogs

Jeder Schneidewerkzeugkatalog in ISO/GTC-Format kann ganz einfach in die MachiningCloud geladen werden. Infolgedessen sind die Produktdaten des Schneidewerkzeugs immer auf dem neuesten Stand, für jeden verfügbar und beinhalten typischerweise die globale und lokale Lagerbestandsverfügbarkeit. Das Ergebnis ist eine optimale Werkzeugauswahl bei Suche, Auswahl und Teilen von Schneidewerkzeugen für Projekte; und beim Erstellen von Baugruppen und Exportieren der Werkzeugdaten in CAD/CAM, ERP und andere Geschäfts-Software.

ISO 13399 and GTC Standards: MachiningCloud can
help you step into the digital world of Industry 4.0

ISO 13399 is an international standard for the digital representation of cutting tool data. GTC (Generic Tool Catalog) is a complement to ISO 13399 for vendor neutral classification of cutting tools and data file structures. By supporting these industry standards, the cutting tool, workholding and machine tool product data residing on MachiningCloud may be easily imported into any shop software supporting these standards — CAD/CAM programming, simulation, tool management, etc.

MachiningCloud utilizes an ISO Plus strategy, going beyond ISO 13399 and GTC to include valuable product and usage data such as the depth of cut and cutting speeds and feeds needed for CAD/CAM programming and CNC operations. For this purpose, MachiningCloud follows the MTConnect standard. MTConnect is a manufacturing industry standard to facilitate the organized retrieval of process information from numerically controlled machine tools.

ISO/GTC Mapping Services

For cutting tool manufacturers who do not have an ISO/GTC catalog, they may publish their original native product data onto MachiningCloud. In this case, the cutting tool manufacturer will be presenting their products to their customer in a familiar and comfortable format, preserving the product’s unique brand and identity. The service of converting that native data to ISO/GTC/MTConnect and feeding it to the shop software is then performed by MachiningCloud. This eliminates the need for a cutting tool manufacturer to wait for a full ISO conversion before stepping into the new digital world of Industry 4.0. Furthermore, it eliminates the need for the customer to learn a completely new language and format before gaining the advantage of today’s digital world.

Supporting any ISO/GTC Cutting Tool Catalog

Any cutting tool catalog in ISO/GTC format may be easily loaded onto MachiningCloud. As a result, the cutting tool product data is always up-to-date, available to everyone and typically includes global and local stock availability. The result is optimal tooling choices when searching, selecting and sharing cutting tools for jobs; and when building assemblies and exporting the tooling data to CAD/CAM, ERP and other shop software.

For more information about the GTC standard and the digital transformation of the cutting tool industry, download our white paper.